Tutorial: Baumschmuck aus Papier basteln

Basteln! Geht bei mir eigentlich gar nicht. Vor allem, wenn Kleber mit dabei ist. Keine Ahnung, ich hab kein Problem, geduldig die kompliziertesten Muster beim Stricken auszuprobieren, aber wenn es darum geht, zu basteln, kriege ich fast immer eine Krise. Die schlimmsten Stunden meiner Bastelkarriere waren beim Laternenbasteln im Kindergarten. Von wegen gemütlich: Der Plan mit Keksen und Tee mit den Kindern gemeinsam etwas zu  basteln ging bei mir nie nicht auf. Kleber überall, ungeduldige Kinder, die nach 5 Minuten laut durch die Gegend marodieren, während nur der dazu gehörende Elternteil mit Klebstoff, Transparentpapier und Schere versucht, eine schöne Mottolaterne zu basteln.

Für unseren Weihnachtsbasar in unserer Ateliergemeinschaft Manufaktur der schönen Dinge wollte ich aber dann doch noch etwas schnellen Baumschmuck für unsere Birkenzweige basteln. Und zwar so schnell und einfach, wie es nur geht. Und es hat funktioniert, so gut, dass ich mich sogar zu einem Mini-Tutorial hinreißen lasse und zeige, wie Ihr ganz schnell Baumschmuck aus Papier basteln könnt.

Und das braucht Ihr für den Baumschmuck aus Papier:
  • Ein Magazin oder eine Zeitung mit schönen Bildern. Ich habe eine alte Flow genommen. Die ist auf gutem Papier gedruckt, mit interessanter Typo und schönen Fotos und Illustrationen.
  • Einen Fisheye Circle Cutter. Das ist ein Papierschneider, der runde Papierstücke ausschneidet
  • Washi-Tape
  • Bindfaden
  • Eine Unterlage zum Schneiden

Fisheye Cutter

Sucht Euch aus der Zeitschrift optisch spannende Stellen aus. Zum Beispiel mit einer Typografie, die euch gefällt. Oder mit ganzen und halben Bildern, Textblöcken, Überschriften oder einzelnen Wörtern. Schneidet sie mit dem Cutter aus. Meine Papierkreise haben 8 cm Durchmesser.

Baumschmuck aus Papier basteln

Dann schneidet Euch den Bindfaden zurecht, legt ihn doppelt zusammen und klebt ihn mit den beiden offenen Enden mit einem Stück Washi-Tape auf den ausgeschnittenen Papierkreis.

Und schon ist er fertig, der schnelle Baumschmuck aus Papier. Nur noch an die Zweige hängen, vielleicht eine Lichterkette dazu und fertig ist die Deko.

Baumschmuck aus Papier basteln

Die Deko ist nicht zwingend für nur für Weihnachten. Die lassen wir jetzt mal eine Weile hängen. So schnell komme ich sicher nicht wieder in Bastellaune.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.